🚨 Reaktionslos + keine normale AtmungSchnappatmung zählt als Kreislaufstillstand
▼
1Hilfe rufenReanimationsteam (innerklinisch UKHD 8666)
2CPR 30:2≥ 5 cm, 100-120/min
3Defi / Monitoranschließen
▼
🔄 RHYTHMUSKONTROLLE · alle 2 Minuten
⚡ SCHOCKBAR
VF / pulslose VT
- 1 Schock (≥ 150 J biphasisch)
- Sofort 2 min CPR
- Nach dem 3. Schock: Adrenalin 1 mg + Amiodaron 300 mg i.v.
- Nach dem 5. Schock: Amiodaron 150 mg
⊘ NICHT SCHOCKBAR
PEA / Asystolie
- Adrenalin 1 mg i.v. sofort
- Sofort 2 min CPR
- Kein Schock - weiter im Rhythmus-Check
↻ Adrenalin alle 3-5 min · Zugang i.v. (sonst i.o.) · nach Atemwegssicherung Beatmung 10/min, Kompressionen durchgehend
🔍 Reversible Ursachen behandeln - 4 H / HITS
Hypoxie
Herzbeuteltamponade
Hypovolämie
Intoxikation
Hypo-/Hyperkaliämie & metabolisch
Thrombose (kardial/pulmonal)
Hypo-/Hyperthermie
Spannungspneumothorax
⚡ Defibrillation
- Schock so früh wie möglich; Kompressionen beim Laden weiter, Pause < 5 s
- Energie ≥ 150 J (gepulst 130-150 J), bei Misserfolg erhöhen
- Pads antero-lateral → bei refraktärem VF nach 3 Schocks antero-posterior
💉 Medikamente
- Adrenalin 1 mg - nicht schockbar sofort, schockbar nach 3. Schock, dann alle 3-5 min
- Amiodaron 300 mg nach 3 Schocks, 150 mg nach 5 (Alt.: Lidocain 100 mg)
🫀 Nach ROSC
ABCDE · SpO₂ 94-98 % + Normokapnie · 12-Kanal-EKG · Ursache behandeln (ggf. Koronarangiografie) · Temperaturkontrolle
🏥 Innerklinisch / Prävention: Frühwarnsystem (NEWS), ABCDE, niederschwellig Notfall-/Reanimationsteam; einheitliche Notrufnummer (8666; UKHD).
🧒 Kinder (PBLS): 5 initiale Beatmungen, dann 15:2 (ohne Training 30:2); früh an reversible Ursachen denken.